Farblichttherapie

Dass blaues Licht auf uns irgendwie beruhigend wirkt und Grün als dominante "Hauptfarbe" der Natur uns aufbaut, weiß eigentlich jeder. Und wer kennt es nicht schon aus seiner Kindheit. Da hatte man Ohren- oder Bauchschmerzen und dann gab es eine Rotlichtbestrahlung auf die erkrankten Stellen. Doch diesem (etwas zu einfachen) Weltbild folgt die "echte" Farblichttherapie nicht, sie basiert auf den ganz speziellen therapeutischen Wirkungen einzelner Spektral-Farbbereiche bzw. Einzelfarben, die u.a. durch die Forschungsergebnisse von Prof.Fritz A. Popp bestätigt werden.

Ein Vorreiter und Pionier der Farblichttherapie war der Inder Dinshah P. Ghadiali, der für seine teilweise revolutionären Forschungsergebnisse zeitweilig im Gefängnis sitzen mußte und dennoch nicht aufgab. Ihm verdanken wir das Farblichttherapie-Buch „Es werde Licht“ mit vielen konkreten Anwendungsplänen für seine speziell entwickelten Farbfilterkombinationen.

Der große Vorteil der Farblichttherapie liegt neben der Sanftheit dieser Therapieform vor allem in der auch für Laien schnell erlernbaren Therapiesystematik und der Kombinierbarkeit mit allen anderen Behandlungsverfahren.

Auch im Rahmen der Entspannungstherapie über unsere Multicolor-Farblichttherapie-Entspannungsbrille (von der Fa.Mindworld Spectral Vision) nutze ich die farbig flackernden Lichtimpulse zur gezielten Streßminderung, Schlafförderung, Lernförderung etc.